Laufzeit: Juli 2019 – Februar 2020
Im vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen der Förderrichtlinie Modernitätsfonds (mFUND) geförderten Forschungsprojekt „FCNavSkate“ entwickelt die e.SAT GmbH in Zusammenarbeit mit ILA5150 GmbH und dem Fachbereich für Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa der Stadt Aachen die technische Voraussetzung für ein innovatives, unbemanntes Flugsystem zum Gütertransport auf mittellangen Strecken. Während der Entwicklungsphase stehen die Projektpartner*innen in regelmäßigem Austausch mit den Aachener Bürger*innen, um auch deren Erwartungen an die neue Technologie in ihre Arbeit einzubeziehen und um über potenzielle Anwendungsmöglichkeiten von Transportdrohnen zu diskutieren.
Wichtige Güter schnell und sicher transportieren
Der Verkehr in Ballungsgebieten ist heute durch Staus und damit verbundene vergleichsweise lange Fahrtzeiten und hohe Emissionen gekennzeichnet. Einerseits tragen die für Kurierfahrten verwendeten Lieferfahrzeuge ihrerseits zur Überlastung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur und zur Überschreitung der Schadstoffgrenzen bei. Andererseits besteht stets die Gefahr, dass zeitkritische Transporte durch hohes Verkehrsaufkommen verzögert werden. Mit den im Forschungsprojekt „FCNavSkate“ entwickelten Innovationen können deshalb in Zukunft unbemannte Flugsysteme für Gütertransporte eingesetzt werden, sodass einerseits die landgebundene Verkehrsinfrastruktur entlastet wird und andererseits zeitkritische Güter schnell und sicher ans Ziel gelangen.
Ein besonderer Fokus wird bei der Neuentwicklung auf Schnelligkeit und Sicherheit gelegt. Ein möglicher Anwendungsfall in der EUREGIO Maas-Rhein ist der Transport medizinischer Güter zwischen Krankenhäusern in der Region. Während solche Transporte heutzutage noch auf dem Landweg passieren, könnten zukünftige Lufttransporte unabhängig vom lokalen Verkehrsaufkommen sicherer und schneller durchgeführt werden. Zusätzlich bietet diese Art des luftgebundenen Gütertransports Regionen die Möglichkeit hohen Emissionswerten entgegenzuwirken, indem ein wesentlicher Teil zeitkritischer Gütertransporte in die Luft ausgelagert wird.