Forschung
Urban Air Mobility ist ein Querschnittsfeld. Um es sinnvoll weiterzuentwickeln, müssen hier verschiedenste Disziplinen und Unternehmen wie auch Vereine und Verbände zusammenarbeiten. Um nur ein paar zu nennen: Themen wie die Ingenieursleistung der Flugsystementwicklung treffen auf die Luftraumintegration (Luftraum-Überwachung und -Sicherung), Informatik (Entwicklung von Anti-Kollisionsprogrammen mit Hilfe künstlicher Intelligenz), vielfältige Anwendergruppen (von Polizei und feuerwehr bis hin zu Bauern und Lieferdiensten), Stadtentwicklung usw. Die Forschung an Themen der Urban Air Mobility muss also interdisziplinär erfolgen, um überhaupt eine sinnvolle Implementierung zu erreichen.
Inter- und transdisziplinäre Teams aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlichem Dienst arbeiten an der stetigen Weiterentwicklung und Optimierung bereits vorhandener Bestandteiler des Urban Air Mobility-Universums und ihrer Erweiterung. Es werden hierbei technische, soziale, rechtliche und organisatorische Fragestellungen bearbeitet und beantwortet. Neben den gerade genannten Forschungsschwerpunkte der Luftraumintegration (UTM) oder der Entwicklung und dem Bau der Flugsysteme spielt auch die Integration in die Infrastrukturen und Prozesse der Anwender (Krankenhäuser, Feuerwehr usw.) eine große Rolle. Diese Schnittstellen sollen sicherstellen, dass die Prämisse, “Maximaler Nutzen bei minimalem Aufwand” erreicht wird.